Mit dem System Banana-Array nicht Zuviel versprochen!

Ich habe das Banana Array seit einem knappen halben Jahr im Einsatz und will es nicht verpassen dir mal ein Feedback zu geben. Eins vorweg: mit dem System hast du nicht Zuviel versprochen.

Gerade in den letzten karnevalistischen Wochen habe ich an zwölf verschieden großen (von 50 bis knapp 500 Personen) Veranstaltungen Musik gemacht. Hauptsächlich waren es Karnevalssitzungen, bei denen es vor allem um die Sprachverständlichkeit geht. Mit meiner Systemkombination aus 4 x 15″ Bass (2 aktiv, 2 passiv) und den Banana Array Tops hatte ich für alle Gigs den erforderlichen Druck, aber vor allem auch kristallklaren Sound und gute Verständlichkeit bis in die letzten Reihen. Selbst unter schwierigen Bedingungen (in einer ehemaligen Kirche mit vielen Betonwänden) habe ich super Ergebnisse erzielt.

Definitiv ein tolles und auch noch transportables System. Die U-Bügel lasse ich immer dran, das erleichtert den Aufbau. Dennoch passen die Schutzhüllen noch ganz gut.

Wünsche Anita und dir weiter viel Erfolg mit den Systemen.

Beste Grüße
Jens Ickenroth

FRESH PARTYBAND

Wir waren ca. 10 Jahre lang mit Audiomaterial einer bekannten und renommierten Firma unterwegs. Damit waren wir auch immer sehr zufrieden.

Irgendwann im letzten Jahr hatten wir bei einem Backline-Job die Situation, dass als FOH-Technik, Produkte von der Firma PL AUDIO gestellt wurden. Wir kannten bisher die Produkte nicht und waren etwas skeptisch. Aber dann…… Bereits der Soundcheck war vielversprechend. Wir hatten wirklich einen AHA-EFFEKT.

Der Sound-Charakter der PA war bereits im linearen Zustand völlig überzeugend. Kurz….Plug in play, EQ linear. Absolut ein Traum.

Weiterhin ist uns aufgefallen, das die Anlage wahnsinnig musikalisch klingt und über eine sensationelle Wiedergabe-Dynamik verfügt. Ob im leisen Zustand oder unter Power-Belastung. Nichts wurde aggressiv! Nein die Anlage ging in ihrem Klangverhalten immer situationsbedingt mit. D.h.: es war immer eine sensationelle Sprachverständlichkeit, immer ein warmer, knackiger differenzierter Bass- und Low-Mid-Bereich sowie eine sensationelle und transparente Wiedergabe im High-Mid und High-Bereich gegeben. Auch das Stereofeld wurde sehr sauber abgebildet.

Aufgrund dieser positiven Erfahrung hatten wir Kontakt mit der Firma PL Audio aufgenommen. Vorweg…absolut sensationeller Service und Beratung. Wir wussten gleich, der Typ will nicht einfach nur sein Material verkaufen, sondern er weis von was er spricht und denkt sich voll in das Bedarfsfeld des Kunden hinein. Es ging dann in die Testphase. PL Audio plante mit uns gemeinsam einige Konfigurationsmöglichkeiten für unsere Bedürfnisse. Wir benötigen eine Mini-Anlage für kleine Locations sowie eine Anlage für Großbeschallungen wie Festzelte, Stadtfest…etc.

PL Audio hatte eines gemacht. Sie haben uns ein Baustein-System zusammengestellt mit dem wir diese Bereiche immer unkompliziert abdecken können. Sensationell! Das Thema Zusatzmaterial zu mieten oder einen weiteren PA-Verleiher zu beauftragen war ab diesen Moment Schnee von gestern. Wir entschieden uns für 4 Banana Array Totpeile , 2 B215 Sub Bässe, 2 18 DL DSP Bässe und 2 Gorilla DSP 4000 18er Bässe. Somit haben wir die Möglichkeit aus dem vorhandenen Material 3 Anlagen zu konzipieren. Klein, mittel und groß.

Je nachdem was für den Event gebraucht wird.

Was auch ein Grund für unsere Entscheidung für PL Audio neben den sensationellen Klangeigenschaften war, ist die 5 Jahre Garantie! Da muss ein Hersteller schon wissen, was sein Produkt kann und welche Zuverlässigkeit gegeben ist. Ein 24h Hotline Service oder Beratung findet man auch nicht bei jedem Hersteller. PL Audio hat uns jedoch bewiesen, dass dies hier zutrifft. Hier kommt der Chef noch persönlich!

Wir können nur eine Empfehlung für PL Audio aussprechen. TOP-KLANGEIGENSCHAFTEN, TOP QUALITÄT, SEHR GUTER SERVICE, SEHR GUTES KNOW HOW, ZUVERLÄSSIGKEIT und ein absolut vertretbares PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS!

Das war richtig klasse!!

Einsatz für unser LA 208 in Stadthalle Cottbus am 2.12.2016 mit „Manfred Mann’s Earthband“

Pro Seite:
8 x LA 208
10 x B18DL Bass als Bass Array gelegt (paarweise)
8 x M15cx Monitore
2 x Gorilla Mini Sat Bass + M15cx als Drum Monitor

Sidefill pro Seite:
1 x B18Sub + F12 Pro

Als Nahfeld Bühne:
2 x F12 Pro

Die Künstler-Techniker und Veranstalter waren hoch zufrieden – was will man mehr!!!

Baby Blue – die Top-Band aus Holland tourt mit PL Audio

„Baby Blue“ spielt über 230 Jobs im Jahr, davon die Hälfte in kleinen Clubs bis 500 -900 Pax. Für die kleinen Gigs bis 900 pax kommt folgende Anlage zum Einsatz, die wir speziell für „Baby Blue“ gebaut haben.

pro Seite:
1 x Sub 21″
2 x 2×15″ Bass
1 x Uniray Fly Pro

Amping:
D10K4, D14K2 + SP48

Die Band ist bereits seit Juli mit dem System unterwegs und sehr zufrieden. Besser kann man PL Audio in Holland nicht präsentieren! Danke „Baby Blue“.

www.babybluemusic.nl

Glasklarer druckvoller Sound

Heute durften wir für einen Kunden im Rahmen eines griechischen Konzerts unsere neue PA von PL Audio demonstrieren. (2x Big Banana, 2x b215, 4x b18, 2x F12pro Monitoring, Amps: Powerpack 4003 DSP, D10.4, Q3, SP48)

Fazit: Glasklarer druckvoller Sound bis in die letzte Reihe! Unsere Kunden sind begeistert und wir freuen uns auf einen tollen Abend!

www.JGEVENTS.de

Michael Haller

Erst mal muss ihnen ein Lob aussprechen für Ihre Lautsprecher!!!

Habe am Wochenende  einen Gorilla 4000 DSP mit B 18 Quicklook und 2 x F 10 Topteile gehört. Wow…. Selber habe eine HK Audio Actor  DX und ich muß sagen, die hört  sich an wie Grütze.

Jetzt hätte ich selber sowas. Könnten Sie mir bitte ein Angebot zusammenstellen mit folgenden Komponenten…

Time Travel Music – DJ Holger

Erst einmal ein dickes Lob für die super Beratung bei unserem Besuch. Das man einem PA – Hersteller so direkt auf die Finger schauen kann (Produktion usw.) ist ja wirklich nicht selbstverständlich. Die Anlage – bestehend aus: Gorilla A 4000, Slave Sub 18 B, und 2 Stck. F121 hatte am Wochenende Ihre Feuertaufe in unserer heimischen Schützenhalle.

Ca. 350 Partygäste wollten adäquat beschallt werden. Nun – ich komme aus dem schwärmen nicht heraus. Und nein – ich habe keinen Werbevertrag mit PL – Audio. Ihr solltet die Teile nur an Anwender mit Waffenschein ausliefern ;-) . Ich werde hier keine Produkte anderer Hersteller durch den Mist ziehen.

Nur soviel: Ich habe durch die Anschaffung des falschen Equipments sehr viel Lehrgeld bezahlt und kann nur jedem Interessenten eindringlich empfehlen sein sauer verdientes Geld von vornherein in Profi – Ware zu investieren. Dieses Preis – Leistungsverhältnis ist im Musikalienhandel nicht zu bekommen.

Classic Summer 2014 Brandenburg (19.07.2014) mit Anna-Maria Kaufmann wird im dritten Jahr tontechnisch mit PL Audio durchgeführt

1. Test auf dem Hof im Vergleich mit meiner alten HK Audio Premium Pro 18/12 Kombi

Was soll man dazu sagen, es liegen Welten dazwischen. Im Showroom habe ich diesen Unterschied schon geahnt, allerdings zählt für mich nur der direkte Vergleich. Gerade bei noch relativ moderaten Lautstärken schiebt der Bass vernünftig, druckvoll und die Topteile klingen sauber.Dann bei höherem Lautstärkepegel, während meine alten HK Hochtöner schon anfangen zu kreischen, bleiben die F12 ganz unbeeindruckt und spielen trotzdem sauber.Der Unterschied im Bassbereich ist ebenfalls sehr sehr gut, man hat endlich das Gefühl, dass der Bass auch vor den Boxen und nicht dahinter zu hören ist. Schön trocken.

1. Test als DJ beim Abschlussball mit ca. 250 Leuten, junges Publikum, nur Charts und teilweise Elektro im Stammlokal.

Es ging los mit zahlreichen Reden per Mikro. Endlich hat man mal das Gefühl den nötigen Headroom zu haben, um auch einen ungeübten Redner verständlich verstärken zu können. Dann bei der Party später musste ich im ersten Moment sehr aufpassen und die Bässe im Zaum halten. Selbst dem Gastwirt ist die neue Anlage aufgefallen, vor allem die super guten Bässe. ;)

1. Test wieder als DJ bei einer Hochzeit (100 Leute) mit kleiner Liveband. Gitarre/Bass/Drums/Gesang

Die Band hat über meine Anlage gespielt und war schwer begeistert. Die Bass Drum kam schön trocken und knackig, ohne großen Aufwand am Mischpult. Der E-Bass (5Saiter) spielte beachtlich tief, das hätte ich gar nicht erwartet. Naja und die Stimmen kamen auch glasklar mit noch viel Luft nach oben.Abschließendes Urteil: Ich bin begeistert und freue mich auf jeden neuen Auftrag. Mit dieser Anlage habe ich endlich das nötige Brot&Butter Werkzeug für alle Arten von Veranstaltungen im „kleinen“ Rahmen gefunden, die sogar noch platzsparend ist.Gruß aus Rostock: Enrico (BlackWhiteMusic)mein Besuch bei Euch hat mir sehr gefallen und die Gorilla Anlage  ist wirklich der Hammer und hat jetzt auch schon 3 Gigs hinter sich, wobei auch die Kunden mehr als zufrieden waren. Bald kommt noch ein passiver B18 ins Haus ;) Wollte Dich noch fragen, ob du im Raum Bonn einen Verleiher kennst der noch Gorillas und B18 im Verlieh hat, da ich bald etwas zumieten müsste…

Liebe Grüße
Andreas

Pop meets Classic am 17.05.2014 in Treblin

Vielen Dank an Alex Hamann für den hervorragenden Sound!!!!…

Zum Einsatz kamen: 12x LA210, 04x B2-18, 06x B18Sub, 06x F10, 08x M15CX, 04x M12CX, 05x F5, 02x TS41, 03x L10KX, 03x L8000X, 02x L700X, 01x L1000QX, 02x Powerpack DSP4003.

http://www.symphonic-pop.de/

Hier ein kurze Rückmeldung zu unseren Erfahrungen 12″ Micro Sat Bass + F8 Maxi

Tops:
– klingen phantastisch
– kommen sehr klar rüber
– setzen sich trotz der kleinen Bauform gut durch
– für unseren Zweck (kleine Clubs / Theaterprojekte) vollkommen ausreichend

Sub:
– klingen gut, aber entsprechend der Größe fehlt etwas Fundament (logisch, geht ja kaum anders …)
– mit leichter Bassanhebung aber gut passend zu den F8 Tops
– geniale Bauform, passt immer und überall rein

Hans Wulf

Gorillas im Deutschen Bundestag!

Eine mobile Beschallungsanlage bestehend aus: 2 x Gorilla Master Bass DSP4000 + 2 x B18Sub + 4 x F12Pro incl. Zubehör wurde vom Abgeordnetenhaus in Berlin für den Deutschen Bundestag bestellt. Die Anlage wird hauptsächlich mobil für das Bundeskanzleramt verwendet. Wir freuen uns sehr das man sich für unserer Produkt entschieden hat…!!!!!

Nun warten wir gespannt auf eine Produktbewertung von Angela Merkel, die wir natürlich gerne veröffentlichen..!!!!

Die Anlage ist bereits erfolgreich im Einsatz!

Ein kurzes Feedback von der letzten LA 206 Show.Wir hatten in der Stadthalle Altenkirchen die Akkordeonale Tour zu Gast.Dieses mal kamen 1 x LA206 B12 + 4 x LA 206 / Seite zum Einsatz. Auch bei dieser Show konnten wir wieder nur positive Resonanzen ernten. Der Tontechniker der Tour, Werner Schütte, war sehr begeistert von dem System. Klein, leicht, kann laut und löst sehr gut auf … waren seine Worte.

Über den Abend verteilt kamen immer wieder positive Bemerkungen von ihm zu dieser PA. Im Publikum saßen an dem Abend auch 2 Tontechniker von anderen Formationen, die in der Pause auf mich zukamen und Fragen zu dem System stellten, weil es Ihnen klanglich sehr gut gefallen hat. Zur Person Werner Schütte: Er ist auch Tontechniker von Tom Beck, Akkordeonale, Irish Spring Festival und Dead by April. Zumindest sind das die Formationen wo wir schon mit ihm zu tun hatten. Qualitativ ist er sehr fit und weiß wovon er redet.

Mit freundlichen Grüßen aus Westerburg

Christian Jüdt
www.onevent.com

Hi guys,

I have been there in this place in Germany , the owner is a very nice man , very patient and i have enjoyed a nice welcome , i have tested as many speakers and amplifiers that was there and finaly went back to Paris with 3 amplifiers and 8 speakers …. If i have to do it again i will go back there and will stay this time from the morning until the evening to test those incredible products very professionaly built. My costumers are used to very famous brands , when they discover my new speakers from PL AUDIO they looked at the speakers curiously saying : “ so many power in so small boxes „… ?

Uli and Anita , i will come back to you as soon as possible!!!
Moshé Maurice Riboh

LA 206 Mini Line Array

Im Rahmen der Armin-Mueller Stahl Tournee (mit LA 206 Mini Line Array) unterwegs, gastierte man auch im Wulf Ferrari Haus in Ottobrunn. Der Sound konnte so überzeugen das man spontan ein LA 206 einige Tage später direkt geordert hat..!!!!!!!!!!

Das System wird noch vor Ostern durch Tontechnik Hamann installiert..Eigentlich hatte man sich im Vorfeld für einen Hersteller aus Frankreich entschieden,, korrigierte aber dann die Entscheidung zu Gunsten von PL Audio….Das freut uns sehr… und haben nun nach Einführung des System ein schönes amtliches Referenz Objekt. Das LA 206 System wird sich mit Sicherheit in kurzer Zeit stark etablieren!!!

http://www.ottobrunn.de/KulturundFreizeit/Wolf-Ferrari-Haus/Willkommen.aspx

Sub15 + F12

Bin schwer begeistert von der F12 in Kombination mit 2x Sub15. Die F12 ist sehr schön , hab gemerkt dass es ab 100Hz stramm Bergab geht. Mit Gorilla Mini + Sub15 und F12 pro Seite habe ich bei 200 Hz (ja klingt komisch), getrennt und die F12 um 1 ms verzögert, EQ bei 250Hz Breitbandig herunter, bei 800 ein wenig und noch mal bei 12khz High shelf runter. (In einer Halle mit Reflexionen natürlich) da kam heraus: enorm druckvoll (für die 15 Zoll Subs) und sehr Linearer Frequenzgang, ein Genuss!!!

Da mein Budget wie immer nicht so hoch ist und ich aber schwer begeistert bin bis her, vertraue ich auf eure anderen Produkte. Für kleiner Sachen möchte ich F8.

Viele Grüsse aus Luxemburg und viel Spass am Wochenende.
Marc Georges

Armin Müller Stahl mit LA206

Tontechnik Hamann mit Mini Line Array LA206 unterwegs, unter anderem auch mit Armin Müller Stahl. Alle sehr zufrieden… könnt gerne auch Alex kontakten bezgl. Erfahrungswerte

Alex Hamann

B18 Sub + Uniray Standard + D10K4

Alles in Allem bin ich schwer begeistert von eurem Material !!! 6 x B18 Sub, 2 x Uniray Standard. Antrieb D10K4, 1200 Pax. Sound druckvoll und sehr transparent…Bin über den Fellner Georg von Bitter Lemon auf euch gekommen… die ham ja auch ne nette PA von euch…

Andreas Eichinger

Frank Schoebel Tour mit LA 206

Frank Schoebel Tour mit Mini Line Array LA 206, Uli Werfel macht die FOH Betreuung und ist sehr zufrieden mit dem System. Interessenten können direkt Uli Werfelkontakten und Erfahrungswerte abfragen..!!!!!!!!

Uli Werfel

Face mit Uniray Fly

FACE mit Uniray Fly Pro on the ROAD.. www.face-in-concert.de Rene Witte betreut tontechnisch die Kultband Face. 6 x Uniray Fly Pro pro Seite geflogen. 12 x B18HXL und nochmal 2 x B2-18Sub sorgen für ein starkes Bass Fundament.

Erfahrungswerte könnt Ihr bei Rene abfragen: Rene Witte

Sonderkonzert Günther Fischer & Band in Begleitung der Staatskapelle Weimar

Dirigent: Martin Hoff

Saxophon: Günther Fischer

Mit Überraschungsgästen feierte Günther Fischer, Ausnahmemusiker und erfolgreicher deutscher Filmkomponist am Dienstag, 26. November um 20 Uhr in der Weimarhalle sein 45. Bühnenjubiläum. Mit der Staatskappelle Weimar, Armin Müller-Stahl, Uwe Steimle und Überraschungsgäste, zu denen Weggefährten und Musikerkollegen von Günther Fischer gehören. Das war einrichtig guter Sound so wie es sich für eine Gala gehört, bestätigte der Veranstalter. Auch hier überzeugte unser Line Array LA210 auf ganze Linie.

Im Bassbereich wurde B18 Sub und B2-18 verwendet. Monitore M15CX, M12CX und F10. Bühnenkanten wurden mit F25 und F5 beschallt.

Feedback | Heineken-Music-Hall in Amsterdam

Mit 6 x Uniray Top pro Seite, 12 x B2-18 Bässen, 8 x M12CX Monitoren und 2 x D10K4 und 6 x D14K2 Amping von PL Audio ging die Post ab! 3500 PAX hatten bei fettem Sound und klasse Licht jede Menge Spaß.

Wir waren mehr als zufrieden mit dem fetten Sound.
www.allround-creative.com

TS41 + B15 Subs + Powerpack

Hallo zusammen, war am Donnerstag das Erste Mal mit meiner
PL-Audio im Einsatz – ein Wahnsinn. Die 2 x TS41 und die 2 x B15 mit dem Powerpack zusammen konnten dermaßen überzeugen. Ich dachte schon bei meiner letzten PA es ginge nicht mehr besser, aber danke DEE wird man halt immer eines Besseren belehrt.

Von absolut dezenter Dinner-Musik in Radiolautstärke bis später hin zu Party war mit der PL-Audio ein echtes Kinderspiel. Ich glaube, ich habe noch nie so leise so gut klingend gespielt. Ich bin restlos überzeugt und das heißt schon was. Weiter so mit euren Hammer-Produkten.

Detlef Wittig
Soundcheck – PL Audio Österreich

SOUNDCHECK | PL-Audio in Berlin

Neuer Besucherrekord beim Weihnachtssingen von FC Union Berlin. Kurz vor Weihnachten trafen sich 27.500 (!) Berliner um gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder zu singen. Unterstützt wurden sie dabei von unserem LA210, dem LA 206, einer Mehrzahl von B2-18 und F 10-Topteilen für den Nahbereich.

Hier ein Video von Berliner Morgenpost: http://www.youtube.com/watch?v=D33Tg6XXq_A

Alles grandios abgelaufen. Perfekter Sound! Bin restlos begeistert!

Hatte letztes WE zum ersten mal die Minisat mit TS41 in Betrieb. Erster Einsatz an der Tour der Swiss im Zelt mit ca. 600 Pers.(Party!) Nächster Tag Firmenjubiläum im Freien mit über 1.000 Pers. (aber nur zur Unterhaltung), danach noch eine Hochzeit mit 80 Pers. (hier aber nur 1 Bass und 2x die F25)

www.theuermann.de

DJ Vossi aus Bremen ist mit dem Gorilla A4000 DSP + F10 System auf Tour!

Wir begrüßen www.djvossi.de und wünschen viel Spaß und Erfolg mit PL Audio.

www.djvossi.de

Hallo…

Ich hatte im Februar dieses Jahres ein DJ Treffen organisiert und dann dazu eingeladen. Viele DJ aus der Umgebung waren der Einladung gefolgt und brachten ihre Anlage mit, so dass viele verschieden Hersteller wie Seeburg, KME, RCF und andere präsentiert und miteinander verglichen werden konnten.

Sehr viele DJ arbeiten mit der TS-Mini von Seeburg Acoustic line (ACL). Ich arbeite auch sehr viel und gerne mit ihr auf Veranstaltungen wie Hochzeiten mit max. 80 Gästen. Da die TS- Mini Top´s ( 8“ + 1“ ) klanglich nun schon in die Jahre gekommen sind, bevorzuge ich persönlich ein 10“ Top. Mit einer ACL TSM 10 (10“) + TSM sat (15“) ist man ganz gut aufgestellt und sie sind ausreichend für eine Veranstaltung von 150 – 200 Gäste.

Da jeder DJ immer auf der Suche nach guter, verlässlicher Technik ist und mit „der Zeit“ gehen sollte, habe ich viel im Internet und Foren recherchiert und bin hier auf die Firma PL Audio aus Wenden „gestoßen“ und habe einen vor Ort Termin vereinbart, um den Gorilla Mini + F 10 Top´s testen zu können. Die F 10 Top´s sind klanglich sehr gut und mit einem Gewicht von 10 kg und der Gorilla mit 30 kg auch handlich.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich nach vielen Tests und Vergleichen die Firma PL Audio schon sehr mit dem Gorilla überrascht hat. Beim Gorilla kann man 4 Top´s und einen Passiven Sub anschließen und über ein Display können mehrer Presets abgerufen werden,. Bei PL Audio stimmt das Preis- Leistungsverhältnis und man ist hier bei einer kleinen PA gut beraten.

info@veranstaltungsservice-ms.de

Servus aus Bayern

Der Gorilla hat die Faschings Saison gut überstanden :-)

Ich bin immer wieder angenehm überrascht was aus diesen System alles rauskommt, bis jetzt das größte event mit ca 300 Personen davon immer 100 auf der Tanzfläche sehr angenehm beschallt. Kleine Events wie Geburtstage weden mit knapp Halblast gefahren und dabei klingt das system mit einem EQ davor auch in kleinen Location z.B. Garage oder kleiner Stadl sehr gut.

Mir wurde von den 16- bis 20-Jährigen immer wieder ein „besser als im Schön&Wild“-Sound bescheinigt, eine Disco bei uns in der Nähe. (die nutzen nicht ganz gut eingestelles Dynacord Material)

Volle zufriedenheit meinerseits, nur ein DSP wäre in manchen Situationen schön. Das versprochene Video zum System drehe ich in dieser Woche mit einem Kumpel von mir und sollte in den nächsten 2 Wochen online gehen.

Lukas.holzfurtner@googlemail.com

Ich habe mich in letzter Zeit ganz gut eingedeckt : 4x B 18 Sub, 2 xUni Ray, 2 xF10

In den letzten Wochen war das Material in unterschiedlichen Zusammenstellungen im Einsatz:

• KKD (Karnevalklub Disharmonie) Heusenstamm ca. 350PAX. Fremdensitzungen. Vorn 2 Bässe und 2 Uniray, in der Mitte der Halle 2 F10 geflogenà Kristallkklarer Sound, ob Einspieler der Tanzgruppen, Büttenreden oder Gesangsverein (mit 10 Headsets und 5 Drahtgebundenen Mics). Alle waren begeistert! Auch der DJ konnte sich nicht über mangelden Bass beklagen.. Stimmung bis in den frühen morgen!

• Neujahrempfang im Haus der Innung Frankfurt (ca. 90PAX) , mit der Cover-Band Remember, die für gediegene Atmosphäre sorgten. Diverse Redner sollten eigentlich mit der hauseigenenen Anlage sprechen. Da diese ausfiel, wurde kurzerhand ein Funkmikro umfunktioniert und über die PL-audio B18 Sub und F10 Top geleitet. Trotz leiser Stimmen beste Verständlichkeit bis in die hinteren Reihen! Dann kam die Band: Es sollte nicht zu laut werden. Ich dachte noch: „Oh Gott, da kommt nix rüber.“ Aber erfreulicherweise geht’s auch leise und trotzdem gut hörbar bis zum Buffet.

Fazit: Frischer, knackiger Sound. Insbesondere die F10 machen Freude. Ich hätte nicht gedacht, dass die Kombination B18 Sub und F10 so harmonisch klingen!

Frank Schiller
fschiller@avaya.com

So, die nächste Fete mit dem Gorilla A3800 und F8 Tops ist vollbracht.

An dieser Stelle muss ich meine Anwendungsempfehlung etwas verändern! Ich bin mit den F8 Tops an die Grenzen gekommen, so dass meine Empfehlung nach dem erweiterten Praxistest etwas anders aussieht. Die vergangene Hochzeit war ein wahres Testfeld für die Anlage.

1.) Livegesang männlich und weiblich, dazu verstärkte Gitarre und Halbplayback über ein A&H ZED10fx abgemischt.
2.) StandUp Comedian mit mitgebrachtem Headset.
3.) Vorträge
4.) DJ Musik aus der Konzerve mit Discopegel als die älteren Gäste um 2 Uhr fort waren.

Es ist defintiv anzuraten mindestens die F10 Tops am A3800 zu betreiben. Bei höheren oder dynamischen Pegeln, vor allem bei Live-Anwendungen kommt die F8 mit der Leistung des Ampmoduls im A3800 nicht mehr mit. Die F10 läuft bei solchen Fällen noch schön mit und bietet auch eine bessere Audioperformance (klingt oben offener und klarer).

Wie gesagt, diese Feier war wirklich das Nonplusultra-Testgelände für solch eine Tonanlage. Das was ich hierzu geschrieben habe, ist echte Livepraxiserfahrung.

www.maribello.de

Hi,

so, gestern lief der Test mit den B2-18. Tja, was soll ich sagen? Waffen!

Die bleiben selbstverständlich hier:) Bitte macht hierfür die Rechnung fertig.

Ich habe mir übrigens ein Audio Messsystem zugelegt. Ich werde hiermit in naher Zukuft vernünftige Controllerpresets für Gorilla, Uniray und B2-18 in Verbindung mit Powerpac erstellen. Wenn Du Interesse hast, kann ich dir die Files dann gerne zur Verfügung stellen.
Damit habe ich gestern schon angefangen. Speziell über die Phasenangleichung konnte man da einiges aus dem System rausholen.

Beste Grüße
cdt.sound@web.de

Kleiner Testbericht

Hab einen kleinen Testbericht verfasst, den Du gerne auf Deine Seite stellen kannst. Ist halt ehrlich und damit nicht nur eine Lobpreisung ;-)

Zu den klanglichen Aspekten der Lexa:
sie klingt zunächst ungewohnt. Im Vergleich zu den besten Endstufen mit konventionellem Netzteil scheint der Präsenzbereich etwas unterrepräsentiert (nicht mit verhangen verwechseln!)und weicher. An Schnelligkeit und Klangfülle übertrifft sie alle mir bekannten Transistorstufen. Dabei klingt sie sehr entspannt und niemals nervig.Sie klirrt auch bei höheren Lautstärken nicht hörbar, was in Kombination mit entsprechenden Lautsprechern zu „Mach mal lauter“ Rufen führen kann. Wer also harten, verzerrten, drückenden Sound braucht, sollte sich nach etwas Anderem umschauen oder ein schlechtes Pult verwenden. Diejenigen, die einen offenen, entspannten, runden und dennoch transparenten Klang bevorzugen, sollten sich einmal die Lexa anhören. Die eingebaute Weiche ist einfach, reicht jedoch bei linearen Systemen völlig aus und ich würde sie klanglich jedem(!!!) Digitalcontroller vorziehen (obwohl auch sie die Stimmen etwas unverständlicher macht).
(Vergleichsendstufen: Glockenklang, Daub, Chevin Vergleichscontroller BSS und Kind analog, BSS und K+H digital. verwendete Lautsprecher: K+H, F1, Föön)

lutze@einstieg.or.at